Barbara Rindisbacher, geboren 1956.

 

Die Liebe zum Schreiben begleitet mich schon mein Leben lang.

 

Aufsätze schreiben zog ich während der Schulzeit dem Matheunterricht entschieden vor.  Am liebsten hätte ich täglich einen verfasst. Von geheimen Tagebucheinträgen über innige Liebesbriefe, von sachlichen Zeitungsartikeln über lyrische Versuche, bin ich bei meinem eigentlichen Genre angekommen: den Kurz- und Kürzestgeschichten. Kostproben davon waren an der  viermalig durchgeführten Veranstaltung der Atelierblätter zu hören. (s. Rubrik "Rückschau") 

 

Nach einigen Jahren als Lehrerin war ich längere Zeit als Journalistin bei verschiedenen Zeitungen und PR-Büros tätig. Das Layout wurde noch von Hand erstellt. Nur ja keine Zeile zu viel! An Rechnen und Zählen war nicht vorbeizukommen.  Und wehe, ich vergass das Foto einzuplanen...

 

Zurück im ursprünglichen Beruf, forderte die Arbeit mit Kindern mit einer Lese- und Rechtschreibeschwäche  meinen Umgang mit der Sprache auf  ganz andere Art heraus. Schön, wenn es mir gelang, meinen Schülerinnen und Schülern ein kleines Stückchen ihrer Lebendigkeit und ihrer spielerischen Seite zu vermitteln.

 

Seit dem Sommer 2020 verfüge ich nun über mehr Zeit für meine Schreibprojekte. In Ruhe Neues zu planen und auszuprobieren, aber auch Bewährtes weiterzuführen - darauf habe ich mich lange schon gefreut. Es spuken viele Ideen in meinem Kopf herum! 

 

Und nicht zuletzt möchte ich mich wieder vermehrt meinem persönlichen Schreiben zuwenden. Fest hoffe ich, dass mein Kurzgeschichtenprojekt dereinst einen guten Abschluss finden wird. Wär schön, sie zu gegebener Zeit alle vereint zu sehen, meine Geschichten.

 

Aus- und Weiterbildungen

  • Teilnehmerin Weiterbildung Gedicht und kurze Prosa bei Eva Christina Zeller
  • Teilnehmerin Literaturmentorat des Migros-Kulturprozents
  • Weiterbildung  in Schreibpädagogik am Institut für Kreatives Schreiben in Freiburg i.Br. bei Sibylle Zimmermann.
  • Kreatives Schreiben und Schreibwerkstätten bei Kathrin Bohren.
  • Mitglied einer Schreibgruppe unter der Leitung von Peter Morf.
  • Absolventin Bildungsgang literarisches Schreiben in Zürich unter der Leitung von Peter MorfErzählendes , experimentelles , dramatisches und lyrisches Schreiben.
  • Schreibwerkstatt autobiografisches Schreiben bei Brigitte Boothe.
  • Schreibwerkstatt advanced am Literaturinstitut Biel bei Martin Dean.

Wettbewerbe und Preise