Inspirierende Bilder - Überraschende Geschichten

Was Kunstwerke uns erzählen

In der ruhigen Atmosphäre des Museum Franz Gertsch in Burgdorf nähern wir uns schreibend den eindrücklichen Werken des Künstlers  und lassen uns mit ihnen auf einen Dialog und Austausch ein. Wir wollen uns durch Bilder und Räume inspirieren lassen, diese  befragen und ihren Antwor­ten lauschen. Sorgfältig angeleitete Schreibimpulse führen die Teilneh­men­den zu ihren ganz persönlichen Texten und lassen diese wachsen und gedeihen. Je nach Anzahl Teilnehmender werden wir sowohl individuell schreibend beschäftigt sein, als auch in Kleingruppen auf die Suche nach Bilder- und Museumsge­schichten gehen.

 

Schreiben in einer Gruppe ist inspirierend und anregend. Der Austausch schafft Vertrauen, und wenn wir einander unsere Texte präsentieren, staunen wir über Vielfalt und Farbe der sprachlichen Ausdrucksmöglich­keiten, freuen uns an funkelnden Wendungen und schmunzeln über Un­erwartetes. Das achtsame Zuhören der Gruppe und nach Bedarf per­sön­liche Rückmeldungen unterstützen den eigenen Schreibprozess und können Impuls sein, die Texte weiter zu entwickeln und zu vertiefen.

 

Der Schreibworkshop wird begleitet durch eine halbstündige Museumsführung, die insbesondere auf die Werke Bezug nimmt, mit welchen wir uns an diesem Nachmittag vertieft schreibend auseinandersetzen wollen. 

 

Die Nachmittage können unabhängig voneinander oder im "Zweierpack" besucht werden. Es sind keine besonderen Voraussetzungen nötig. Schreibfreude und eine Portion Neugier genügen vollauf!


Kursdaten

 Datum  Zeit

Donnerstag, 25. Januar 2024

12.30 - 17.00 Uhr

Freitag, 23. Februar 2024

12.30 - 17.00 Uhr

Kurskosten

  • Fr. 100.- pro Nachmittag zzgl. Anteil Kosten für die Führung. Bei Buchung beider Nachmittage: Fr. 185.-
    Im Preis inbegriffen ist der Eintritt ins Museum

Hinweise

  • Mitbringen: Schreibblock oder -heft, Schreibzeug.
  • Durchführung ab vier Teilnehmenden.

Anmeldung

  • Bis ca. 18. Februar 2024