Tag 4: Akrostichon


Morgenmuffel? Ja!

Akribisch? Manchmal!

Romanleserin? Ja!

Tennisspielerin? Ja, wenn auch keine gute!

Inselliebhaberin? Ja!

Nilfahrt? Ja!

Asienreisen? Ja, gerne wieder!


Krumme Brille

Am PC.

Raucht und

Ist

Nett

Krankangst

Alleinseinsangst

Risikoangst

Insolvenzangst

Nachlässiges Verlernen und tatenlos schrumpfen


 

***

 

Kann

Alles

Riskieren

IN Gedanken,

 

Kann

Alle

Reaktivieren

IN meiner Phantasie.

 

Kann

Alle Texte sie lesen hören und

Rede mit ihnen -

IN Gedanken.

 

Kann

Alle

gRüssen

Im Netz; hier meine

Nachricht an sie:

 

Kann vor lauter Glück nicht

An mich halten!

Renne - Herz hüpfend und frei - im Zimmer hin und her!

In mir Freundschaften walten,

Nach Freiburg denkend - Dank EUCH! - freu' ich mich sooo sehr!


War Schreiben schon immer wichtig für Sie?

 

Ja, schon als Kind habe ich versucht Geschichten zu schreiben. Meine Eltern unterstützten mich bei der Tätigkeit, fanden aber meine Geschichten nicht gut, glaube ich.

Später, nach dem wissenschaftlichen Schreiben, worin ich gut bin (glaube ich), hatte ich das Glück Sibylle Zimmermann kennen zu lernen und nochmal neu anzufangen.

Jetzt würden meine Geschichten vielleicht sogar meinen Eltern gefallen, aber die sind inzwischen gestorben.

 

Woher nehmen Sie Ihre Themen?

 

Die Themen werden immer mehr.

Eine ganze Schrankwand voller Ordner habe ich, und ihr Inhalt vermehrt sich täglich.

Nur muss man den Dreh hinkriegen, die Themen auch zu erzählenswerten Geschichten zu machen.

 

Welches sind Ihre Erfahrungen mit dem Begriff „Schreibstau“?

 

Oh ja, entweder Stau in dem Sinne, dass so viel anflutet, dass ich keinen einzigen Erzählstrang zu fassen kriege, oder in dem Sinn, dass alles zum Stillstand gekommen ist. Ich weiß noch, wo die Themen sind und wie sie aussehen, aber ich komme nicht mehr dran. Oder wenn ich in der Schule, der Politik und der Familie so viel zu tun hab, dass alle meine Schreibvorhaben sich hinter der Absperrung stauen, die ich selbst errichtet habe.

 

Worum wird sich Ihr nächstes Werk drehen?

 

Mein nächstes Werk wird sich um eine junge Frau drehen, die total verpeilt durch die Gegend läuft, mal an Geister glaubt und mal nicht, die nur sehr wenig von ihren Fähigkeiten weiß und am Schluss die Einzige ist, die rausfindet, wer der Mörder ist. Hört sich gut an, nicht? Wird aber so nicht werden. Das liegt an meinem mangelnden Selbstbewusstsein. Das hab ich mit der Hauptfigur gemeinsam.

 

***

 

Komisch, diese Alte

Anfangs jung, die Welt stand offen

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln

Immer was los, Langeweise fast ausgeschlossen

Nie in sich ruhend, immer auf der Suche

Romantisch manchmal, kitschig vielleicht sogar

Innerstes nach außen gekehrt, und wenns noch so viele Ohrfeigen gab

Nostalgie, doch, ja, dabei wollte ich

Nur vernünftig sein


A   anregend

N   natur liebend

A   ansehnlich

B   bedächtig

A   abnehmen will ich

 

G   graugans (nicht graue maus)

U   unkonventionell

R   religiös

T   termin einhaltend

N   neues suchend

E   einzelgängerin

R   reibung erzeugend


Ganz ehrlich!

Über mich gibt's

Nicht viel zu beraten.

Trotzdem will ich

Einfach das

Rätsel verraten:

 

Charmante

Alte

Sensible

Person,

Ernsthaft und

Redlich.


War Schreiben schon immer wichtig für Sie?

 

Nein, eigentlich nicht, als Kind sah ich den Wert des Schreibens noch nicht so.

Damals war ich stets in Bewegung – ich war im Turnverein und im Schwimmclub.

Doch jetzt kann man so gut seine Gefühle niederschreiben oder man kann mit wenigen Worten vielen Menschen eine Freude bereiten.

 

Woher nehmen sie die Themen?

 

Aus persönlichen Erlebnissen oder vor allem, wenn ich Leute beobachte – der Mensch liefert so viel Eigenartiges, Eindrückliches, Erlebnisvolles.

 

Welches sind Ihre Erfahrungen mit dem Begriff „Schreibstau“?

 

Ja, manchmal hat man einfach den Kopf nicht leer. Man ist nicht frei – dann sollte man nichts erzwingen. Raus gehen in die Natur ist ein gutes Beispiel für mich, aus diesem Stau herauszukommen.

 

Worum wird sich Ihr nächstes Werk drehen?

 

Nun, vermutlich über einen Virus – dieses kleine Ding hat die Menschheit in die Knie gezwungen.

Zum Glück konnte er der Natur nichts anhaben. Eher das Gegenteil. Die Natur wird dem Virus vermutlich noch dankbar sein.

 

 ***

 

E - Ehrlich / Enthusiastisch

R - riskant, regeltreu

I - isolierend - irritiert

K - kritisch / korrekt

A - authentisch


M utig in Gedanken

A uthentisch in Wort und Tat

R isiken eingehen

I mmer und immer wieder

E rtrag nicht als Ziel betrachten

-

L oslassen von Versagen

O der

U ngereimtheiten

I n meiner

S eele Frieden stiften

E rtrag geniessen


aus meiner Sicht geschrieben


M elancholisch
A rbeitsam
R omantiker
C ooperativ
E infühlsam
L ebensfreudig

von einem guten Freund geschrieben

 

M enschenfreund
A ngenehm
R espektvoll
C harmant
E hrlich
L ustvoll

wie ich hoffe, dass ich nicht bin

 

M aterialist

A rschkriecher

R üpel

C hauvinist

E itel

L angweiler


!!!

 

Mich

Aergern

Rechthaberische

Chauvinisten und

Ewige

Lästerer!

???

 

Mögen

Alle

Russischen

Chöre

Englische

Lieder?



Intensität

Spricht

Aus ihren

Beiden

Eyes!

Leise

Lieblich,

Einfach da!

Miteinander und

Allparteilich!

Ruhig spricht er

Treu und

Innig.

Nachhaltigkeit ist seine Qualität!


Souveränität kombiniert mit

Ausdauer ergibt

Mut!

Ueberlegt es sich

Elegant und ist

Lustig dabei.

Leidenschaftlich musizieren mit

Urinstinkt - diese

Konstante prägt den

Augenblick.

Schön!



Morgenstunde

An

Ruhigem

Gewässer

Reiher ruft

Innehalten!

Tausend Gedanken

 

Modern

Alternativ

Radeln

Geschichten

Rasch

Ins

Tal

 

Materiell

An

Reichtum

Gewöhnt

Reicht

Ihr

Trösten nicht.

 

Menschlich

Anregend

Ruhig

Gastfreundlich

Reich

Im

Teilen

 

Mai

Abend im

Rosengarten.

Gerade

Rufen

Iris und

Theobald

 

Moos

Auf

Rüben

Gemüse

Reihen

Im

Torf


E rkennt sofort Fehlhaltung

D as ist nicht immer schmeichelhaft

I mmer ist sie bereit Probleme abzuhören

T ennis ist ihr Lieblingssport

H offnung nie aufgeben


Aus deiner Sicht geschrieben

 

Einfühlsame

Rücksichtnehmende

Integrierte

Kollegin

Arbeitsam

 

Sozial

Innovative

Neuzeitliche

Zeitgenossin

Immer

Gasgebend

Eine Aussensicht auf mich

 

Engelhaft

Riesenherz

Interessant

Kollegial

Atemberaubende

 

Sozial

Intelligente

Naturverbundene

Zurückhaltende

IndividuelleI

Grand Dame


Nur das nicht

 

Erbsenzählende

Rachsüchtige

Integrante

Kaltschnäuzige

Anwohnerin

 

Sich

Inszene

Navigierende

Zielperson

In

Gelb

Wunschbild aus meiner Sicht

 

Eine

Rasende

Intelligente

Korrepondentin

Am Ball

 

Spuren

Interessanter

Neugierige

Zeitgenossin

In

Gesellschaft



War Schreiben schon immer wichtig für Sie?

 

Ach, wo denken Sie hin! - Ich tollte wie jedes Kind im Garten herum, lernte stricken, flicken und kochen und kam erst später in der Stadtwohnung - dank unserer grossen Bibliothek - zum Lesen. Dann gings weiter mit Lesen: im Beruf, Tageszeitung und natürlich bei jeder Abstimmung, auf die man sich vorbereiten muss. 

 

Woher nehmen Sie Ihre Themen?

 

Ich reagiere lediglich. Schreiben ist sozusagen eine Abwehrreaktion geworden, um die Themen, die sich in meiner Wohnung, bei der Arbeit, im Alltag oder übers Internet anstauen, irgendwie wieder loszuwerden oder meine Gedanken dazu ordnen zu können.

 

Welches sind Ihre Erfahrungen mit dem Begriff „Schreibstau“?

 

Auch da bin ich in der glücklichen Lage, dass genügend weniger belesene Mitbürger in mir immer wieder die Galle hochkommen lassen. Um diese diversen Ansichten und Meinungen nicht zu vergessen, renne ich mittlerweile automatisch zum Schreibtisch und haue alles, was mir dazu einfällt, sofort in die Tasten.

 

Worum wird sich Ihr nächstes Werk drehen?

 

Ich sehe momentan noch kein Zeitfenster, um all die Gedankenblätter zu ordnen und in eine vernünftige Reihenfolge zu bringen, sodass überhaupt ein zusammenhängendes Werk daraus entstehen könnte …. Obwohl, gewisse Kontakte zu einigen Verlagen halte ich mir natürlich warm.


Schöpfe herzlich

Ausdauernd

Natürlich verträumt

Dankend

Redegewandt

Amen

 

Finde

In Dir

Nähe

Dichte

Erfinderisch

Inspiriert

Sozial engagiert

Echte Liebe...?

Na klar!

 

 

Beschreibung meiner Töchter:

 

Schöpferisch

Authentisch

Nachdenklich

Dankbar

Ruhig

Anmutig

 

Fürsorglich, facettenreich

Intuitiv

Neugierig

Demütig

Emphatisch

Irdisch

Sozial

Erquickend

Naturmensch

 

 

So lieber nicht...:

 

Schnippisch

Autoritär

Neidisch

Draufgängerisch

Rassistisch

Arrogant

 

Freudlos

In mich gekehrt

Neidisch

Doof

Eitel

Intrigant

Seelisch tot

Egozentrisch

Nörgelnd

 


 

War Schreiben schon immer wichtig für Sie?

 

Die Neugier zum Schreiben zeigte sich in der Schule, bei  den Aufsätzen.

 

Ein Thema offenbarte sich von selbst viele Jahre später.

 

Mit dem Schreiben konnte ich verdrängte Erfahrungen aufarbeiten.

 

Ob ich nochmals etwas schreibe?

 

Soweit denke ich kaum, das erste Werk benötigt noch Ergänzungen.

 

Eine

Ruhige

Nüchterne

Ader

Auch

Fein

Fühlig

Offen

Lebendig

Tränend

Emotional

Rührend

Alte

Fauchige

Furie

Oder

Lausige

Tobende

Erboste

Rentnerin - Nein!!!

Erfahrene

Reife

Neugierige

Ahnenfrau